Donnerstag, 5. Februar 2004
Ich habe Wolle gefärbt
und zwar mit Ashford-Farben. Ich frage mich, warum man mit den Weihnachtssachen immer schon Ende August anfängt und mit den Ostersachen so spät. Ich habe die ganze Zeit vergeblich auf Ostereifarben gewartet. Leider gibt es noch keine in den Regalen, so habe ich mir halt Ashford-Farben bestellt und vorgestern meinen ersten Färbeversuch damit gestartet. Als Farbenset hatte ich rot, gleb, blau. Es sollte auch rot, gelb, blau gefärbt werden. Als ich die Wolle im Färbetopf hatte, da habe ich mich schon gefragt, auf welche Temperatur ich wohl einstellen soll, da in der Anleitung stand bei hellen Farben eine niedrige Temperatur (in dem Falle gelb) bei dunklen Farben eine hohe Temperatur (in dem Falle rot und blau). Ich dachte ich wähle das Mittelmaß mit der Einstellung 7 beim E-Herd. Als ich das Ergebnis nach 45 Min. sah, war ich zunächst sehr enttäuscht, doch beim auswaschen gefiel mir die Färbung immer besser und ich muß sagen, jetzt find ich sie richtig klasse :)). Schaut mal
Heute werde ich noch einen Färbeversuch bei geringer Temperatur starten. Ich bin schon total gespannt.

So außerdem habe ich für Lars noch ein Paar Socken bzw. eher Kniestrümpfe aus Regia Crazy Colors gestrickt incl. Mini.


Jetzt will er auch noch Fäustlinge von mir haben, das wird ein Abenteuer, denn die habe ich noch nie gestrickt aber ich bin zuversichtlich :))

... comment

 
Achtung gefährlich!!!!
Hallo Anja.
Super sieht er aus Dein Ashford Versuch. Aber sei versichtig - Suchtgefahr.
Ich kriege sobald ich im Besitz derartiger Dosen bin, immer eine Art Färbewahn.

Mach Dir keine Sorgen wegen der Fäustlinge. Falls Du eine Anleitung brauchst, ich habe eine gaaaaanz einfache. Außer dem Daumenspickel ist es viel einfacher als Socken.

lg
Margrit

... link  


... comment